Depression bei älteren Menschen am schwerwiegendsten
So behindernd
Depression für junge und Erwachsene mittleren Alters sein kann, wirklich problematisch ist sie bei älteren Menschen, und häufiger fatal. Und während Depression und verwandte Krankheiten 20 % Amerikas Senioren zusetzen, bekommt nur ein Bruchteil die nötige Behandlung. "Depression tötet
nicht nur durch Selbstmord,"
sagt Barry Lebowitz, Direktor der Therapieforschung am National Institute of Mental Health. "<Ältere> Leute können durch Depression so geschwächt sein, dass sie ihre Hypertonie oder Diabetes nicht handhaben oder sich nicht richtig ernähren. Die Leute sterben durch das Übermaß der depressiontypischen Handlungsunfähigkeit im Kontext anderer Krankheiten." Dr. Vincent Marchello, der medizinische Direktor des jüdischen Metropolitan Geriatriezentrums in New York City fügt hinzu: "Depression ist bei älteren Patienten gut behandelbar. Ein Teil des Problems ist, dass sie aus einer Reihe von Gründen nicht behandelt wird. Patienten suchen in erster Linie ihren Arzt nicht auf, oder der Arzt untersucht sie nicht auf Depression." Entgegen den herkömmlichen Meinung ist Depression nicht ein normaler Bestandteil des Alterns. Aber bestimmte Aspekte der Depression
werden mit dem Alter deutlich ausgeprägter. Erstens einmal kann der ältere Mensch andersartige Symptome haben als jüngere Patienten. "Ältere Leute werden grundsätzlich zugeben, dass sie jedes Symptom der Depression durchmachen außer Depression," sagt Lebowitz. Experten bezeichnen das häufig als "Depression ohne Schwermut." Eine
Person kann sich beklagen, dass ihr Essen nicht gut schmeckt, dass sie nicht schlafen kann, und dass sie Schwierigkeiten hat, sich an Dinge zu erinnern und Entscheidungen zu treffen. Gedächtnis- und andere kognitive Schwächen können gemeinsam auftreten, um die Person in dem Licht erscheinen zu lassen, sie habe Demenz, sagt Dr. Howard Berkowitz, Direktor der Beratungsstelle und der psychiatrischen Notfallambulanz am Maimonides Medizinischen Zentrum in New York City."Die Person kann auch apathisch aber nicht auffällig depressiv erscheinen und wird eher bestreiten, dass er oder sie depressiv ist," sagt er. Die Risikofaktoren sind auch oft bei älteren Leute anderst gelagert. "Psychischer Stress und Familiengeschichte sind nicht so bedeutend, wenn ältere Leuten eine erstmalige depressive Episode heimsucht," sagt Lebowitz. Einige Experten vermuten sogar, dass es so etwas wie eine "vaskuläre Depression" - verursacht durch eine cerebrovaskuläre Erkrankung - gibt. Außerdem neigen Leute, die noch nicht dieses Alter erreicht haben, einschließlich Pflegepersonal und Familienmitglieder dazu Anzeichen von Depression bei älteren Personen zu übersehen, in der Annahme es sei normal sich in diesem Alter so zu fühlen. Tragischerweise nehmen sich die depressiven älteren Menschen mit höherer Wahrscheinlichkeit das Leben . Menschen im Alter von 65 und höher - gerade mal 13 % der US-amerikanischen Bevölkerung ausmachend - waren 2000 laut Nationalem Institut für die Psychische Gesundheit für 18 % aller Selbstmorde verantwortlich. Von den fast 35 Millionen Amerikanern, die 65 und darüber sind, leiden ungefähr 2 Millionen an depressiver Erkrankung, und weitere 5 Millionen können depressive Symptome aufweisen, schätzt die Bundesgesundheitsbehörde. Jedoch sind dank neuer Entwicklungen der Medikation mehr und sicherere Behandlungsoptionen für Senioren gegeben. Zwei neuere Gruppen von Antidepressiva sind bei älteren Menschen landläufig vermehrt gebräuchlich: SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) wie Prozac, Zoloft und Paxil und die noch jüngeren Nicht-SSRIs wie Wellbutrin und Effexor. Die Medikamente werden jedoch tendenziell etwas differenziert angewandt. "Mit zunehmendem Alter pflegt man die Dosierung zu senken und Erhöhungen langsamer vorzunehmen," sagt Berkowitz. Die Behandlung der Depression bei Alten kann durch die Tatsache erschwert werden, dass diese dazu neigen mehr chronische medizinische Zustände aufzuweisen, die zusätzliche Medikation erfordern."Man muss bezüglich Nebenwirkungen feinfühliger sein und auch hinsichtlich Wechselwirkungen," sagt Marchello. Psychotherapie ist eine weitere Option. Soziale Unterstützung kann eine große Rolle bei der Genesung einer Person spielen. "Gewöhnlich ist der depressive Patient ein isolierter Patient," sagt Marchello. "Patienten aus dem Haus zu bekommen, sie mehr einzubeziehen ist so wichtig." Ernährung und Training sind auch Anhaltspunkte. Studien haben gezeigt, dass unterstützende Systeme Senioren helfen zu scheinen ihrem medikamentösen Regime nachzukommen. Eine Studie, die im letzten Dezember in der Zeitschrift der American Medical Association veröffentlicht wurde, fand, dass ein organisiertes Programm der telefonischen Unterstützung den Leuten half, ihre Medikamente wie verschrieben einzunehmen. Nach einem Jahr gaben 45 % der am Unterstützungsprogramm beteiligten Leute die Abnahme depressiver Symptome um 50 % oder mehr an, verglichen mit nur 19 % bei denjenigen, die nicht im Nachbehandlungsprogramm waren. Eine andere Kernfrage bei der Depression ist die Kontinuität der Behandlung. "Es reicht nicht Leute
Gesund zu bekommen. Man muss sich bemühen die Leute gesund zu erhalten," sagt Lebowitz. "Sie
ist bei älteren Leuten häufig wiederkehrend, und die Wiedererkrankungen treten rascher auf. Das Kernproblem ist sehr vielmehr die Leute gesund zu erhalten, nicht nur sie gesund zu bekommen." Eine Person, die eine erste depressive Episode im späten Alter erleidet, muss ein oder zwei Jahre die Medikamenteneinnahme fortsetzen, nachdem sie genesen erscheint. In manchen Fällen sagt Lebowitz, "sprechen wir darüber, die Behandlung für den Rest des Lebens fortzusetzen."
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