Deutlicher Selenmangel bei Diabetikern mit Folgeerkrankungen
Niedrige Selenspiegel stehen im Zusammenhang mit einem hohen Todesrisiko durch Herz-/Kreislauferkrankungen. Eine große Untersuchung der Wissenschaftler
dr. M. Rükgauer und Dr. Dr. A. Zeyfang bei 126 Typ-1- und 139 Typ-2-Diabetikern zeigte nur geringfügige Unterschiede zwischen Diabetikern ohne Folgeerkrankungen und gesunden Kontrollpersonen. Sie beobachtete jedoch deutlich verminderte Selengehalte im Vollblut von Diabetespatienten aus beiden Gruppen -
patienten und Kontrollen - mit Nierenerkrankungen (Nephropathie). Je weiter fortgeschritten die Erkrankung war, desto geringer waren die Selenwerte im Plasma. Ferner wurden bei Typ-2-Diabetikern mit Gefäßerkrankungen (Mikro- und Makroangiopathie) oder Bluthochdruck drastisch verminderte Selenspiegel im Vollblut ermittelt.
Beide Diabetikergruppen haben daher ein hohes
risiko, einen Selenmangel zu entwickeln. Ursache dafür sind
1. Diabetiker haben grundsätzlich einen höheren Selenbedarf durch die erhöhte Zuckerverwertung zum Schutz gegen den dabei anfallenden oxidativen Stress,
2. Diabetiker mit Nierenschädigung verlieren
Selen über die Niere mit dem Urin und
3. Diabetiker mit Nierenschädigung nehmen durch die Nahrung zu wenig Selen auf, weil sie häufig aufgrund der Erkrankung (
selenreiche) Fleischprodukte meiden müssen.
Bei mehr als der Hälfte der Typ-2-Diabetiker lag neben der Nierenschädigung auch eine Gefäßschädigung vor. Die
Niedrige Selenversorgung bei diesen Patienten könnte zu der beschleunigten Entwicklung einer Arterienverkalkung (Arteriosklerose) beitragen und damit das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.
Bei Diabetikern ist daher ganz besonders auf eine ausreichende Selenzufuhr zu achten. Da das Element nicht nur vor Krebserkrankungen, sondern auch vor oxidativem Stress, vor verminderter Immunabwehr und vor Gefäßverkalkungen schützt, könnte speziell bei diesen Patienten eine selenreiche Ernährung oder auch eine Selengabe zur Prävention von Folgeerkrankungen sinnvoll sein.
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